Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Türkei im Nahen Osten – zwischen innerem Legitimationsdruck und osmanischen Großmachtträumen

Vortrag von Prof. Dr. Udo Steinbach (Berlin)

2. Dezember 2019 @ 19:00 20:30

„Friede daheim, Friede in der Welt“ (yurtta sulh, cihanda sulh) war das Motto, das Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der Türkischen Republik (1923), über die Zukunft des neuen Staates geschrieben hatte. Das war eine Lehre aus der Geschichte: Nicht zuletzt an den Konflikten im Nahen Osten war das Osmanische Reich 1918 gescheitert. Nie wieder sollte sich die Türkei dort einmischen.

Weiterlesen…

Am 02. Dezember 2019 – 19.00 Uhr – Eintritt FREI

Hörsaalgebäude HS 11

Universitätsstraße 1
Leipzig, 04109 Deutschland
Nach oben